FC Schalke 04 – Infos & Geschichte

Der Fußballklub Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., im Sprachgebrauch bekannt als FC Schalke 04, ist ein Sportverein aus dem Stadtteil Schalke in Gelsenkirchen. Der Club kann auf insgesamt sieben deutsche Meisterschaften, fünf DFB-Pokal-Siege sowie einen Triumph im UEFA-Pokal im Jahr 1997 zurückblicken. Hiermit ist der FC Schalke 04 einer der erfolgreichsten Fußballvereine Deutschlands und belegt in der „ewigen Tabelle der Bundesliga“ aktuell den siebten Platz.

Nach dem FC Bayern München ist der FC Schalke 04 mit etwas mehr als 119.000 Mitgliedern der zweitgrößte deutsche Sportverein. Die Heimspiele des FC Schalke 04 werden seit August 2001 in der Veltins-Arena ausgetragen.

Wie kaum ein anderer Club kann der FC Schalke 04 auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken, in der sich sportliche Erfolge immer wieder mit finanziellen und sportlichen Problemen abwechselten. Seit Anfang der 1990er ist der Club fester Bestandteil der Bundesliga und spielt seitdem in der Regel um einen der vorderen Tabellenplätze der Bundesliga mit.

Die Saison 2000/01 – Der FC Schalke 04 als „Vier-Minuten-Meister“

Unvergessen ist der Meisterschaftsendspurt in der Saison 2000/01, als der FC Schalke 04 Vizemeister wurde. Die Schalker Fans und Spieler durften sich kurz vor Saisonende als Deutscher Meister fühlen: Die Knappen hatte ihre Pflichtaufgabe gegen die SpVgg Unterhaching am letzten Spieltag siegreich gelöst, während der FC Bayern München kurz vor Ende der Spielzeit im Parallelspiel in Hamburg in Rückstand geriet. In sprichwörtlich allerletzter Sekunde gelang den Bayern jedoch noch der Ausgleich durch ein Freistoßtor von Patrick Andersson, durch das letztlich alle Meisterschaftsträume der Schalker platzten. Bekannt ist diese sportliche Tragödie als „Vier-Minuten-Meisterschaft“. In der Folge wurden die Schalker als „Meister der Herzen“ gekürt und konnten erstmals in die Champions League einziehen. Den Fans und Spielern brachte es jedoch nur wenig Trost, dass eine Woche nach der verpassten Meisterschaft der DFB-Pokal in Berlin gegen Union Berlin gewonnen werden konnte. Zu groß war die Trauer über die verpasste Meisterschaft.

In der folgenden Saison konnten die Schalker Knappen dann den DFB-Pokal im Endspiel gegen Bayer 04 Leverkusen erfolgreich verteidigen.

Der FC Schalke 04 zur Jahrtausendwende – Finanzielle Sorgen und eine Legende verlässt die Fußballbühne

Seit August 2001 trägt der FC Schalke 04 seine Heimspiele in der Veltins-Arena aus, die zum damaligen Zeitpunkt auf den Namen „Arena AufSchalke“ getauft wurde. Unter anderem durch den Bau des neuen Stadions verschuldete sich der Verein, sodass im Herbst 2002 eine Anleihe in Höhe von 85 Millionen Euro aufgenommen werden musste, mit der kurzfristige Kredite ersetzt worden waren. Laut Aussagen eines damaligen Vorstandsmitgliedes drückten den FC Schalke 04 im Herbst 2006 Schulden in Höhe von knapp 200 Millionen Euro.

Die hohen finanziellen Risiken, die der Verein eingegangen war, führten hingegen auch zu sportlichen Erfolgen. In der Saison 2004/05 hatte die Mannschaft erneut die Möglichkeit, Deutscher Meister zu werden, konnte letztlich jedoch erneut nur den zweiten Platz erreichen.

FC Schalke 04 wurde im Mai 2006 von einem erneuten Tiefschlag erschüttert: Der langjährige Manager Rudi Assauer musste gesundheitsbedingt von allen Ämtern im Verein zurücktreten. Mit ihm verließ den FC Schalke 04 ein Aushängeschild und „Unikum“ des gesamten Fußballs im Ruhrgebiet.

Die Saison 2012/13

Aktuell wird die Mannschaft von Jens Keller trainiert, der seinen Vertrag erst kürzlich verlängert hat. Eigentlich war Jens Keller lediglich als Interimslösung für den beurlaubten Trainer Huub Stevens geplant, der lediglich fünf Punkte aus acht Spielen nach Amtsantritt erzielen konnte. Doch auch unter der Führung von Jens Keller schied die Mannschaft frühzeitig im DFB-Pokal aus. In der Champions League konnte immerhin das Achtelfinale erreicht werden, in dem sich der FC Schalke 04 jedoch dem türkischen Fußballklub Galatasaray Istanbul geschlagen geben musste.