Nationalspieler vom FC Schalke 04

Bereits seit dem Jahre 2001 trägt die bekannte Veltins Arena in Gelsenkirchen die Spiele des FC Schalke 04 aus. Dort wurden im Rahmen der WM in nicht nur einige Vorrundenspiele ausgetragen, sondern auch ein Viertelfinale der deutschen Nationalmannschaft.

Natürlich haben einige Spieler des FC Schalke 04 für die deutsche Nationalmannschaft gespielt. Seit dem Jahr 1977 waren es mehr als 30 Spieler. Benedikt Höwedes war einer der letzten Spieler, der im Jahre 2011 zur deutschen Nationalmannschaft stieß. Mit mehr als 11 Toren konnte er sein Talent unter Beweis stellen. Der FC Schalke 04 konnte sich in der letzten Saison im oberen Tabellendrittel der Bundesliga etablieren. Selbst gegen den Derbygegner Borussia Dortmund konnte die Mannschaft einige Punkte erzielen.

Der FC Schalke hatte in früheren Zeiten zwar weitaus mehr Nationalspieler unter Vertrag, allerdings waren nur einige von ihnen fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Mesut Özil und Oliver Reck beispielsweise zählen zu den Spielern, die als bekannte Nationalspieler durchstarten konnten. Die ersten Schalker Spieler, die sich zur Nationalelf zählen durften, waren übrigens Ernst Kuzorra und Walther Berg, die in der Zeit von 1927 und 1938 in der Nationalelf ihre Talente unter Beweise stellen konnten.

Die Nationalspieler der Mannschaft konnten in der Bundesliga viele Tore erzielen. Die sicherlich bekanntesten Schalker Nationalspieler waren Gerald Asamoah, Kevin Kuranyi und Jens Lehmann. Die persönliche Bilanz der Spieler lag im Bereich der Tortreffer immer über 40, unabhängig von der Mannschaft des FC Schalke 04.

Heute, im Jahr 2013, trägt nur Benedikt Höwedes immer wieder das Trikot der Nationalmannschaft. Leider musste der FC Schalke 04 in den letzten Jahren einige sportliche und finanzielle Rückschläge erzielen. Jedoch ist der Verein aktuell wieder auf dem Vormarsch und hat in der letzten Saison das Talent seiner Spieler unter Beweis stellen können. Die Fans halten weiterhin zu ihrem Verein, egal ob Schalker Spieler in der Nationalelf vertreten sind oder versuchen, sich in der Bundesliga durchzusetzen.