Veltins Arena heute

Seit dem Jahr 2001 ist die Veltins-Arena in Gelsenkirchen Heimspielstätte des FC Schalke 04. Sie ist der Nachfolger des Parkstadions, in dem der Verein seine Heimspiele bis zum Jahr 2001 ausgetragen hatte. Aufgrund fehlender Modernisierungsmöglichkeiten und der Baufälligkeit des Stadions war die Entscheidung, ein neues Stadion zu errichten, bereits Ende der 1980er Jahre immer wieder im Gespräch. Aufgrund der finanziell angespannten Situation des FC Schalke 04 konnte mit den Bauarbeiten jedoch erst Ende der 1990er Jahre begonnen werden. Die Veltins-Arena war zum damaligen Zeitpunkt das einzige Fußballstadion, das rein aus privatwirtschaftlichen Mitteln bezahlt wurde.

Die Veltins-Arena als echter Verwandlungskünstler

Heutzutage zeigt sich die Veltins-Arena als Austragungsort mit vielen Gesichtern. Technische Superlative, eine mitreißende Atmosphäre und eine einzigartige Programmvielfalt machen die Arena zu einer der beeindruckendsten Multifunktionsarenen in ganz Europa. Immer wieder kann das Stadion des FC Schalke 04 mit einer gelungenen Mischung aus Musikevents, Sport und Unterhaltung neue Maßstäbe im Entertainmentbereich setzen.

Die Veltins-Arena konnte sich seit ihrer Eröffnung im Jahr 2001 europaweit etablieren. Sie dient zum einen als Heimspielstätte des FC Schalke 04, kann jedoch auch als größte Open-Air-Bühne, Skipiste, Opernhaus, Eisstadion, Boxtempel oder Messegelände verwendet werden. Somit wird der Veltins-Arena der Ruf zuteil, ein wahrer Verwandlungskünstler zu sein.

Für beste Unterhaltung ist in der Veltins-Arena stets gesorgt

Bei der Veltins-Arena handelt es sich zweifellos um einen Zuschauermagnet, der immer wieder Millionen Menschen zu nationalen und internationalen Musik-Highlights einlädt. Zu Gast in der Veltins-Arena waren beispielsweise schon Musikgrößen wie Metallica, Bruce Springsteen, AC/DC, Bon Jovi, Herbert Grönemeyer, Pur, Robbie Williams oder U2. Ebenso konnten Zuschauer eindrucksvollen Operninszenierungen wie Aida oder Carmen lauschen. Für sportliche Spannung sorgen immer wieder Großevents in der Veltins-Arena, wie beispielsweise die Klitschko-Boxnächte, das Champions League Finale im Jahr 2004 oder die Biathlon World Team Challenge.

Die Veltins-Arena als Austragungsort von nationalen und internationalen Fußballspielen

In erster Linie ist die Veltins-Arena in Gelsenkirchen jedoch Heimspielstätte des FC Schalke 04. Regelmäßig bietet sie 61.673 Zuschauer bei Bundesligaspielen des FC Schalke 04 Platz. Jedoch genießt die Veltins-Arena nicht nur national einen ganz hervorragenden Ruf als Austragungsort von Länderspielen, Spielen im Europapokal, im DFB-Pokal oder in der Bundesliga: Auch auf internationalem Parkett konnte die Veltins-Arena immer wieder Lob von höchsten Stellen einheimsen. FIFA-Präsident Joseph Blatter beispielsweise quittierte seinen Besuch in der Veltins-Arena mit den Worten, ein solches Stadion habe die gesamte Welt noch nicht gesehen. Entsprechend stufte die UEFA – der europäische Fußballverband – die Veltins-Arena als 5-Sterne-Stadion ein und ergänzt in seiner Beurteilung noch, dass die Veltins-Arena sogar als 6-Sterne-Stadion bewertet werden könnte, sofern diese Kategorie existieren würde.

Hightech trifft Moderne in der Veltins-Arena

Die Veltins-Arena kann nicht nur hinsichtlich Multifunktionalität neue Maßstäbe setzen. Ein riesiger Videowürfel, das herausfahrbare Rasenfeld, das verschließbare Dach, verschiebbare Tribünen, modernste Ton-und Bühnentechnik sowie das auf Chiptechnologie basierende Zahlungsmittel der „Knappenkarte“ sind lediglich einige wenige technische Highlights, durch die die Veltins-Arena zu einem wahren Meisterwerk wird. Besonders für Fußballfans interessant dürfte die fünf Kilometer lange Pipeline sein, mit der eine Bier-Zentralversorgung sichergestellt wird. Angst vor trockenen Kehlen müssen Fans bei Besuchen in der Veltins-Arena somit nicht haben.