WM Länderspiele auf Schalke 2006

Bei der WM 2006 in Deutschland fanden vier Vorrundenspiele und ein Viertelfinalspiel in der Arena in Gelsenkirchen statt. Hier gibts die Länderspiele 2013 des DFB-Teams.

Gruppe A: Polen gegen Ecuador

Am Freitag, den 9. Juni 2006, wurde die Partie zwischen den deutschen Vorrundengegnern Polen und Ecuador in Gelsenkirchen angepfiffen. Für viele Fußballexperten stand vor dem Spiel Polen als klarer Favorit auf den Sieg fest. Diese Experten staunten – ebenso wie die Zuschauer in der Arena in Gelsenkirchen –  natürlich nicht schlecht, als die Mannschaft aus Ecuador am Ende nach zwei sehenswerten Toren als verdienter Sieger vom Platz gehen konnte. Nach dem 0:2 der polnischen Mannschaft stand fest, dass das Team aus Polen im nächsten Vorrundenspiel gegen Gastgeber Deutschland mindestens ein Unentschieden erreichen müsste, um seine Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals wahren zu können. Wie alle deutschen Fans sicherlich noch wissen werden, sollte dies der polnischen Mannschaft allerdings nicht gelingen.

Gruppe C: Argentinien gegen Serbien und Montenegro

Auf ein besonders attraktives Spiel durften sich die Zuschauer am Freitag, den 16. Juni 2006 in der Arena in Gelsenkirchen freuen. Die spielfreudige Mannschaft aus Argentinien, um ihren Superstar Lionel Messi, traf auf die Nationalmannschaft von Serbien und Montenegro. Für Fußballfachleute galt die serbische Abwehr vor dem Spiel als eine der stabilsten und besten aller teilnehmenden Nationen bei der WM 2006 in Deutschland. Nachdem die Nationalmannschaft aus Serbien und Montenegro chancenlos gegen die Argentinier die Segel streichen musste, mussten die selbsternannten Fußballfachleute ihre Meinung allerdings revidieren. Nicht weniger als sechsmal (!) trafen die Argentinier in das serbische Tor und sicherten sich am Ende den höchsten Sieg bei der WM 2006 in Deutschland.

Gruppe D: Portugal gegen Mexiko

Am Mittwoch, den 21. Juni 2006, trafen in Gelsenkirchen die beiden Nationalteams aus Portugal und Mexiko in ihrem jeweils dritten Vorrundenspiel aufeinander.

Die Portugiesen mit ihrem Superstar von Real Madrid, Cristiano Ronaldo, galten vor der WM 2006 als einer der geheimen Favoriten auf den WM-Sieg. Diesen Anspruch konnten sie gegen das Team aus Mexiko mit einem knappen, aber letztlich verdienten 2:1 Sieg zunächst untermauern, auch wenn die Mexikaner einen Elfmeter verschossen und einige weitere hochkarätige Möglichkeiten ausließen. Die Portugiesen präsentierten sich in all ihren drei Vorrundenspielen als abgebrüht und clever. Allerdings zeigten die Mexikaner in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen die Portugiesen ihre stärkste Leistung beim WM-Turnier in Deutschland. Aufgrund der beiden vorherigen schwachen Spiele reichte es für das Team aus Mexiko dennoch nicht für das Erreichen des Achtelfinals.

Gruppe E: USA gegen Tschechien

Am Montag, den 12. Juni 2006 wurde das WM-Vorrundenspiel der Gruppe E in Gelsenkirchen angepfiffen. Außenseiter USA traf auf die scheinbar wiedererstarkte Mannschaft aus Tschechien. Die Tschechen bewiesen mit ihrem Auftaktsieg gegen die Amerikaner große Spielstärke und Disziplin und gingen letztlich als hochverdienter 3:0 Sieger vom Platz. Die US-Boys waren zu jedem Zeitpunkt des Spiels den Tschechen unterlegen und somit war der Traum vom Erreichen des Achtelfinals für die USA im Grunde bereits nach dem ersten Vorrundenspiel ausgeträumt. Doch auch für die Tschechen war nach den Vorrundenspielen Endstation bei der WM 2006. Trotz des souveränen 3:0 Sieges gegen die Vereinigten Staaten mussten sich die Tschechen in ihren weiteren Vorrundenspielen den Mannschaften aus Ghana und Italien mit jeweils 0:2 geschlagen geben.

Viertelfinale: England gegen Portugal

Das Viertelfinale zwischen England und Portugal wurde im Vorfeld als eines der Top-Spiele der Play-off-Runde bezeichnen. Leider konnten dieses Spiel (bzw. die beiden Teams) den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Die Zuschauer sahen am Samstag, den 1. Juli 2006, somit ein eher langweiliges Spiel. Weder die Engländer noch die Portugiesen konnten etwas von ihrer hohen Spielkultur aufblitzen lassen. Folglich endete das Match auch nach Verlängerung torlos Unentschieden. Im Elfmeterschießen bewiesen die Portugiesen dann die stärkeren Nerven und zogen mit einem 3:1 nach Elfmeterschießen ins Halbfinale der WM 2006 ein.